Dienstag, 2. März 2010

Taxonomy of Music

Wie verstehen Menschen Musik und wie kann man Musik am ehesten klassifizieren. Von Zeit zu Zeit schlage ich mich ein wenig damit herum, meist motiviert dadurch, das mir die Genre Spalte im iTunes zu undurchdacht und zufällig erscheint. Gerade ist mir folgende in meinen Augen recht spannende Statistik der 250 meistgenutzten Tags bei last.fm unter die Augen gekommen:

* 51% are genres (e.g. rock, pop)
* 26% are styles (e.g. experimental)
* 7% are locales (e.g. british, detroit)
* 5% are instruments (e.g. piano, guitar)
* 4% are moods (e.g. sad, romantic)
* 3% are times (e.g. 90s, oldies)
* 2% are opinions (e.g. beautiful, love)

The remaining 2% are tags like free and cover.

ich finde das spannend… soviel zu diesem völlig aus dem Zusammenhang fallenden Blogeintrag… jetzt wieder Stille.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen